Tagesarchiv für den 23. Oktober 2011


Ein selbst verschuldeter Absturz

Zeit Online (19. September 2011) – Obwohl die UBS in der Finanzkrise beinahe kollabiert ist, setzte Vorstandschef Grübel weiter auf riskante Geschäfte. Jetzt wird er sein Amt aufgeben müssen.
Weiterlesen…

Jetzt beginnt der Kampf um den UBS-Chefsessel

20minuten.ch (21. Oktober 2011) – Ulrich Körner wirft seinen Hut in den Ring. Wie Sergio Ermotti will angeblich auch er neuer Chef der Grossbank werden. Banker sagen der rechten Hand von Oswald Grübel Ambitionen nach.
Weiterlesen…

Milliardenspekulation: Was wusste die UBS-Spitze über Adoboli?

20minuten.ch (19. Oktober 2011) – Die Journalistin Myret Zaki schrieb 2008 ein Aufsehen erregendes Buch über die UBS-Krise. Nun wagt sie die These, dass die Spitze der Grossbank von den Deals des Londoner Händlers wusste.
Weiterlesen…

Die Dorfbank und die Bank der Reichen

20minuten.ch (13. Oktober 2011) – Es wäre ein Kulturschock erster Güte, sollte die Genossenschaftsbank Raiffeisen die Basler Privatbank Sarasin kaufen. Zwei völlig verschiedene Kulturen würden aufeinanderprallen.
Weiterlesen…

Steuertrick des Bank-Chefs wird geduldet

20minuten.ch (11. Oktober 2011) – An der Goldküste leben, in Liechtenstein versteuern: Dieses Modell pflegte der Chef der Bank Clariden Leu. Für die lokale Behörde ist das in Ordnung, nicht aber für den Kanton.
Weiterlesen…

Ermotti zu UBS-Verlust: «So etwas darf niemals passieren»

20minuten.ch (6. Oktober 2011) – Der interimistische Konzernchef der UBS, Sergio Ermotti, verurteilt in einem Memo den Milliarden-Verlust aufs Schärfste. Und droht mit weiteren personellen Konsequenzen.
Weiterlesen…

Grossbank im Plus: Wieviel Gewinn steckt im UBS-Gewinn?

20minuten.ch (4. Oktober 2011) – Das dritte Quartal war rabenschwarz, trotzdem macht die UBS Gewinn. Wie das? Der Grund ist ein Buchhaltungs-Hokuspokus, der die wirtschaftliche Realität verschleiert.
Weiterlesen…

Grübel-Nachfolge: Ermotti startet bei der UBS aus der Poleposition

20minuten.ch (3. Oktober 2011) – UBS-intern ist das Rennen um den Posten als CEO für Sergio Ermotti wohl gelaufen – sofern bei den Panama-Mandaten des Tessiners nichts Schmutziges zum Vorschein kommt.
Weiterlesen…

10 Jahre nach dem Grounding: Als die Schweiz ihre Lufthoheit verlor

20minuten.ch (28. September 2011) – Milliarden für Deutschland, ein hübsches Logo für die Schweiz: Von der durchstartenden Swiss profitiert in erster Linie ihre Muttergesellschaft Lufthansa.


Weiterlesen…

Vom Staatsmann zum UBS-Meldeläufer

20minuten.ch (26. September 2011) – Nach der Holocaust-Gelder-Affäre und dem Swissair-Grounding steckt Kaspar Villiger als Präsident der UBS in seinem dritten Tornado als Schweizer Spitzenkraft. Wird er ihn überstehen?
Weiterlesen…