Horizon21: Adrian Gut wird neuer CEO; Swiss Re trennt sich von 20% Anteil

AWP (20. Juli 2009) – Die auf alternative Finanzanlagen spezialisierte Horizon21, die Rainer-Marc Frey vor fünf Jahren gegründet hat, wechselt ihren CEO aus. Neuer operativer Leiter wird per sofort der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsrats Adrian Gut. Er löst in dieser Funktion Daniel Schweizer ab, der wiederum die Position von Gut im Verwaltungsrat übernimmt. Zudem hat die strategische Partnerin von Horizon21, Swiss Re, ihre 20% Beteiligung an der zur Gruppe gehörenden Geschäftseinheit Horizon21 Alternative Investments verkauft und sämtliche in diesem Bereich getätigten Investments im Frühling aufgelöst, wie ein Swiss-Re-Sprecher bestätigt.

Der Führungswechsel wurde den Kunden am vergangenen Freitag in einem Schreiben mitgeteilt, das AWP vorliegt. Die auf alternative Investitionen und Private Equity fokussierte Gruppe mit Sitz in Wollerau im Kanton Schwyz steht damit vor einem Neuanfang. „Wir können bestätigen, dass Adrian Gut, einer der Gründer, per sofort als CEO die operative Führung von Horizon21 übernimmt“, sagt Urs Wieser, Sprecher von Horizon21, auf Anfrage von AWP. „Rainer-Marc Frey bleibt Präsident des Verwaltungsrates und wird die strategische Ausrichtung des Unternehmens weiterhin wesentlich prägen“, sagt Wieser.

Frey und Gut, beide Gründer und Kapitalgeber der Horizon21-Gruppe, werden damit „ihre Verpflichtung gegenüber den Kunden und Mitarbeitenden zum Ausdruck“ bringen, sagt Wieser.

Adrian Gut war langjähriger Merrill-Lynch-Manager, bevor er 1992 zusammen mit Rainer-Marc Frey die RMF-Gruppe gründete, eine Pionierin alternativer Finanzanlagen, die 2002 für einen Milliardenpreis an die englische Man-Gruppe verkauft worden war. Gut und sein Partner Frey, der seit letztem Oktober zum neuen Verwaltungsrat der Grossbank UBS gehört, blieben zunächst für Man tätig, bis sie 2004 Horizon21 gründeten.

Im Horizon21-Kundenschreiben wird der Wechsel mit dem „Commitment gegenüber unseren Kunden und unseren Angestellten“ begründet. Horizon21 legt darin Wert auf die Feststellung, dass Rainer-Marc Frey als VR-Präsident weiterhin einen „gewichtigen Einfluss auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens“ ausüben werde.

Laut Horizon21-Sprecher Wieser hat die neue personelle Konstellation den Vorteil, dass sich der bisherige CEO Schweizer als neuer VR-Vize nicht nur strategisch, sondern „gleichzeitig als namhafter Aktionär einbringen“ wird. Welche neue Aufgabe Schweizer im operativen Bereich ausserhalb von Horizon21 übernehmen wird, konnte Wieser nicht sagen.

Der Führungswechsel geschieht vor dem Hintergrund einer turbulenten Phase des auf alternative Anlagen fokussierten Finanzdienstleisters. „Bereits im Februar 2009 haben wir unsere Strukturen der neuen Lage an den Finanzmärkten angepasst und rund 10% der Belegschaft abgebaut“, fasst Horizon21-Sprecher Wieser die bisherigen Restrukturierungsschritte zusammen.

Recherchen von AWP haben zudem ergeben, dass sich die Swiss Re entschieden hat, ihr Engagement im Horizon21-Hedgefund-Bereich aufzulösen. Die Swiss Re wurde im September 2005 strategische Partnerin von Horizon21 und übernahm einen Anteil von 20% an der Geschäftseinheit Horizon21 Alternative Investments. Ein Jahr später bauten die beiden Gesellschaften ihre strategische Partnerschaft aus und bündelten ihre Kräfte im Bereich Private Equity Fund of Funds. Die Swiss Re übernahm in diesem Zusammenhang einen Anteil von 30% an der Horizon21 Private Equity Holding. Nun gehen die Partner bei den Hedgefunds getrennte Wege.

„Swiss Re hat die Zusammenarbeit im Bereich Fund of Hedgefunds mit Horizon21 diesen Frühling beendet und ihren Anteil von 20% verkauft“, bestätigt Swiss-Re-Sprecher Adi Koch gegenüber AWP. „Unsere Anlagen in Horizon21-Funds-of-Hedgefunds haben wir ebenfalls aufgelöst.“

Ob die Swiss Re ihre strategische Partnerschaft mit Horizon21 im Private Equity fortsetzt, muss sich weisen. In ihrem Erstquartalsbericht machte Swiss Re deutlich, dass sie ihren gesamten alternativen Anlagebereich auf den Prüfstand legt. Das beinhaltet auch den Private-Equity-Bereich, zu dem das Investment bei Horizon21 zählt.


Einen Kommentar schreiben