Kurer hat Grübel für UBS-Topjob angefragt

20minuten.ch (26. Februar 2009) – Die überraschende Wahl des langjährigen CS-Konzernchefs Oswald Grübel zum neuen UBS-CEO ist auf Initiative von UBS-Präsident Peter Kurer zustande gekommen. Kurer habe Grübel vor wenigen Wochenangefragt, ob er den schwierigen Job übernehmen würde.

Das sagte ein Sprecher gegenüber 20 Minuten Online. Oswald Grübel, 65, zögerte nicht lange. Wie immer in seiner Karriere, die durch mutige Entscheide eines Händlers gekennzeichnet ist, sagte Grübel rasch zu. Dann aber dauerte es bis gestern Abend, bis der Verwaltungsrat der UBS an einer Telefonkonferenz endgültig und formell dem Führungswechsel zustimmte. «Gestern Abend fiel der definitive Entscheid», bestätigt UBS-Pressesprecher Michael Willi gegenüber 20 Minuten Online.

Kurer wollte Grübel

Die Initiative für eine Verpflichtung von Oswald Grübel ging von UBS-Präsident Peter Kurer, 59, aus. Marcel Rohner, 44, der die schlingernde Grossbank seit Juli 2007 leitete, hatte seinem Vorgesetzten mitgeteilt, er wolle den Top-Job abgeben, sagt Pressesprecher Willi. «Das war Anfang Januar.» Willi betont, der VR der UBS habe Rohner Ende 2008 ausdrücklich das Vertrauen ausgesprochen.

Kurer beauftragte einen Headhunter, den Kontakt zu Grübel herzustellen. Für den wegen seiner Kommunikation, den Boni-Entscheiden und den Grossverlusten unter starken Druck geratenen Kurer überzeugten an Grübel drei Qualifikationen: Erstens bringt Grübel eine jahrzehntelange Erfahrung sowohl in der Vermögensverwaltung als auch im Investmentbanking mit.

Zweitens führte Grübel ab 2002 als Co-Chef der Credit Suisse einen erfolgreichen Turnaround durch. Und drittens ist der Deutsche Grübel eng mit der Schweiz verknüpft. Er verbrachte praktisch sein ganzes Berufsleben bei der CS und ist mit den Eigenheiten des Landes vertraut.

Grübel hat die Marke CS eingebrannt

Das grosse Fragezeichen wird sein, wie Grübel bei der UBS-Mannschaft ankommen wird. Das Management ist nach der Dauerkritik und dem Rekordverlust von 20 Milliarden Franken für 2008 verunsichert. Nun soll ausgerechnet der immer noch bekannteste Kopf der Konkurrentin das Steuer herumreissen. Die UBS-Topshots müssen sich rasch an einen neuen Stil und eine neue Gangart gewöhnen.

Und auch Grübel ist diesbezüglich herausgefordert. Bei der CS kannte er die ganze Firma, wusste, auf welche Köpfe er setzen wollte. Bei der UBS die richtigen Figuren als starke Wegbegleiter zu küren, das wird eine der schwierigsten und wichtigsten Aufgaben der ersten paar Wochen sein.

Integrierte, geschrumpfte oder aufgeteilte UBS – das entscheidet Grübel in ein paar Wochen

Grübel will sich für seine ersten wegweisenden Entscheide ein paar Wochen Zeit lassen, wie UBS-Sprecher Willi sagt. «Ob er an der integrierten Bank in der heutigen Form festhalten will, wird er dann beschliessen.» Grübel habe gesagt, er brauche Zeit für eine definitive Antwort. Im Communiqué der UBS wird Grübel mit den Worten zitiert, seiner Meinung nach brauche der Schweizer Finanzplatz «mehr als eine globale Grossbank».

In einer kurzen Telefonunterhaltung sagte der neue UBS-CEO Grübel 20 Minuten Online: «Ich freue mich auf die neue Aufgabe.»


Einen Kommentar schreiben