Glück und Selbstbestimmung
Maerki Baumann & Co. AG, Geschichte einer Zürcher Privatbank von 1932-2007

Im Oktober 2006 rief mich Hans Syz an. „Wir werden bald 75 und hätten gerne eine Ahnung, von wo wir kommen, um besser zu verstehen, wohin wir gehen“, sagte der Präsident von Maerki Baumann. Kurz darauf trafen wir uns im 5. Stock im Bankengebäude an der Dreikönigstrasse 6, mitten in der Zürcher Finanzcity. An der Besprechung waren auch Geschäftsführer Arthur Bolliger und Marketingfrau Susanna Kaiser dabei. Die Chronik soll alle Höhen und Tiefen der Unternehmung aufzeigen und lebendig geschrieben sein, lautete der Auftrag. Eine Kiste mit Geschäftsberichten und dem Gründungsdokument aus dem Jahr 1932 wurde ausgeliefert, auf einem A4-Blatt waren die Namen von Zeitzeugen aufgeführt.

So machte ich mich auf den Weg. Und je länger ich mich mit Maerki Baumann auseinander setzte, desto spannender schien mir die Geschichte dieser kleinen Zürcher Privatbank. Es tauchten unerwartete Figuren wie Georg Solmssen auf, der bei der Neugründung der Bank als Aktiengesellschaft im 1949 als erster Präsident fungierte und einst höchster Bankier Deutschlands war. Ich besuchte Orte wie Vaduz, die ich nicht kannte und wo Christian Ratjen, Sohn eines Gründungsaktionärs von Maerki Baumann, seinen Zweitwohnsitz hat. In Köln besuchte ich Peter von der Heydt in den alt-ehrwürdigen Büros von Delbrück. Die deutsche Privatbank war bis 2002 Minderheitsaktionärin von Maerki Baumann und gehört heute zum holländischen Finanzkonzern ABN AMRO, der seinerseits in diesem ereignisreichen Jahr 2007 von Konkurrenten geschluckt worden ist.

Am Interessantesten waren die Gespräche mit den Menschen, die eine wichtige Rolle für Maerki Baumann spielten oder spielen und von denen die meisten in diesem Buch zu Wort kommen. In alphabetischer Reihenfolge sind dies: Hans C. Bodmer, Arthur Bolliger, Ernst Geier, René Hermann, Jack Hertach, Hans Hürlimann, Urs Imholz, Barbara Jakob-Baumann, Friedrich Jakob-Baumann, Peter König-Baumann, Ruth König-Baumann, Lukas Lütjens, Christian Ratjen, Carole Schmied-Syz, Othmar Staub, Hans G. Syz-Witmer, Raymonde Syz-Abegg, Charles Urwyler und Peter von der Heydt. Jeanine Grossmann half bei Fragen rund ums Aktionariat und beschaffte historische Fotos, Susanna Kaiser versorgte mich mit alten und neuen Dokumenten aus dem Archiv. Zu Georg Solmssen konnte Reinhard Frost von der Historischen Gesellschaft der Deutschen Bank Auskunft geben.

Allen möchte ich herzlich für ihre Zeit, ihre Gastfreundschaft und ihre wertvollen Informationen danken. Ohne ihre Kooperationsbereitschaft wäre dieses Buch nicht zustande gekommen. Bei meinem Auftraggeber Hans G. Syz schliesslich möchte ich mich für das uneingeschränkte Vertrauen bedanken. Seine unkomplizierte und motivierende Art zu lenken und zu gestalten war zweifellos der entscheidende Schlüssel für das Gelingen dieses Vorhabens.

Lukas Hässig
Zürich, im Februar 2008

Musterseiten: Umschlag, S. 4/5, S. 10/11, S. 12/13, S. 20/21, S. 26/27, S. 62/63, S. 70/71, S. 78/79


Einen Kommentar schreiben