Minders Doppel-Mandat: Spagat zwischen Langlauf und Ueli Maurer

20minuten.ch (12. März 2012) – Seit Kurzem ist er Pressechef von VBS-Chef Ueli Maurer, daneben kommentiert Peter Minder aber weiter Langlaufrennen für das Schweizer Fernsehen. Störend daran ist nicht nur, dass er zwei Gehälter bezieht.

Nach über 25 Jahren Schweizer Fernsehen (SRF) wechselte Peter Minder per 1. Februar auf den Pressechefstuhl beim Militär- und Sport-Departement (VBS). Dort soll er unter anderem SVP-Sportminister Ueli Maurer beim Staatssender ins rechte Bild rücken.

Trotz dem Seitenwechsel kommentiert Minder aber weiter Langlaufrennen für SRF, als ob nichts geschehen wäre: vorletztes Wochenende aus dem finnischen Lathi, letztes Weekend aus dem norwegischen Oslo, zum Saisonschluss Ende dieser Woche aus dem schwedischen Falun.

Zweifacher Interessenkonflikt

Minders Doppelrolle gibt nicht nur wegen dem Interessenkonflikt rund um Bundesrat Maurer zu reden. Minder verdient beim VBS ein hohes sechsstelliges Salär, gleichzeitig erhält er von SRF ein Honorar für seine Einsätze.

Mit anderen Worten: Der Seitenwechsler kriegt als VBS-Kadermann einerseits Geld vom Steuerzahler, andererseits als SRF-Sport-Kommentator vom Billag-Gebührenzahler.

SRF-Manager Nök Ledergerber, Programmleiter SF Sport, begründet auf AnfrageMinders Einsätze mit der Unmöglichkeit, in «so kurzer Zeit» einen neuen Langlaufkommentator aufzubauen. Die Einsätze von Minder als VBS-Spitzenkader würden sich auf 5 Langlauf-Wettbewerbe beschränken.

Ueli Maurer himself drängte auf Sonderregelung

«Die getroffene Vereinbarung wurde vom Abteilungsleiter Sport, Urs Leutert, und dem Vorsteher des VBS, Bundesrat Ueli Maurer, als bestmögliche Lösung akzeptiert», sagt Nök Ledergerber. Eine zeitliche Überschneidung mit dem neuen Job gebe es nicht. «Peter Minder hat die Langlaufrennen seit seinem Amtsantritt beim VBSausschliesslich an seinen freien Wochenenden kommentiert».

Doch so klar ist auch das nicht. Peter Minders soeben absolviertes Langlauf-Wochenende mit Einsatz in Skandinavien begann bereits am letzten Freitag Morgen mit dem Flug nach Oslo.

Überzeit kompensieren

Darauf angesprochen, meinte der fliegende Teilzeit-Kommentator und VBS-Pressechef, er würde einige Überzeit bei seiner neuen Arbeitgeberin kompensieren. Überzeit nach nur gut einem Monat in Bern? Er habe sich bereits vor seinem Wechsel für das VBS engagiert, gibt Minder zur Antwort.

Seinen Job-Spagat relativiert der neue VBS-Topmann vor allem mit der befristeten Dauer des Doppeleinsatzes. Als «freier Mitarbeiter und in meiner Freizeit» sei er nur noch diese Woche für SRF unterwegs, sagt Minder am Telefon aus Norwegen. «Danach ist definitiv Schluss, und ich bin nur noch für die Kommunikation im VBS tätig».


Einen Kommentar schreiben