UBS-CEO Grübel: 15 Mrd CHF Gewinnziel „sollte ohne weiteres erreichbar sein“

AWP (10. Dezember 2009) – UBS-CEO Oswald Grübel zeigte sich an einer Veranstaltung für Mitarbeiter zuversichtlich, das Mitte November bekanntgegebene Gewinnziel von 15 Mrd CHF zu erreichen. „Wir glauben, dass wir das ohne weiteres erreichen sollten“, sagte Grübel gemäss einem Teilnehmer an einem so genannten Townhall-Meeting gestern Mittwoch in Zürich.

Gleichzeitig habe der CEO das Konzept der integrierten Bank verteidigt: Sowohl Vermögensverwaltung als auch Investment Banking seien für die UBS von entscheidender Bedeutung.

Am Anlass gab gemäss Teilnehmer vor allem Grübels Ziel von 15 Mrd CHF Vorsteuergewinn bis 2014 zu reden. Grübel sagte dazu laut Quelle: „Wir glauben, dass wir das ohne weiteres erreichen sollten, sonst wäre es unverantwortlich gewesen, diese Zahl überhaupt zu nennen.“ Das Gewinnziel werde von der ganzen UBS-Spitze getragen, meinte Grübel laut dem Teilnehmer weiter.

Die Frage sei nur, ob das Ziel „in drei, vier oder in fünf Jahren oder früher“ erreicht würde. „Da spielt der Markt eine Rolle, wieviel Umsätze es gibt und was wir mit unseren Kunden effektiv machen können“, schloss Grübel das Thema angeblich ab.

Schliesslich sei das Thema integrierte Bank aufgeworfen worden. Grübel habe dabei die Wichtigkeit des Modells betont. Nur im Zusammenspiel könne eine Bank von Weltformat, die überzeugende Services anbieten wolle, im Wettbewerb bestehen.

Die UBS könne eine Top-Vermögensverwaltung in der angestrebten Grössenordnung und in einer besseren Qualität nur betreiben, wenn „wir auch ein Investment Banking haben, das funktioniert“, meinte Grübel laut der Quelle.

Eine UBS-Sprecherin bestätigte den Mitarbeiteranlass, wollte aber zu Grübels inhaltlichen Aussagen keinen Kommentar abgeben.


Einen Kommentar schreiben