Zimmerleuten: Feueralarm missachtet?

Zehn Tage nach dem Brand im Zürcher Zunfthaus zur Zimmerleuten, bei dem ein Feuerwehrmann starb, zirkuliert in Gastrokreisen eine neue Version des Unglücksablaufs. Angestellte des Restaurants im Zunfthaus hätten den Brandalarm rechtzeitig vernommen, ihm aber nicht die nötige Beachtung geschenkt. Statt der Ursache der Alarmauslösung nachzugehen, hätten sie vorschnell auf einen Fehlalarm getippt. Ein Mitarbeiter eines Restaurantbetriebs, der Kollegen bei der Zimmerleuten-Gastrofirma hat, behauptet gar, der Alarm sei innert kurzer Zeit bis zu viermal losgegangen, ohne dass die Feuerwehr es erfahren habe. Jedes Mal hätten die Angestellten einen Fehlalarm vermutet und eine Alarmierung der Feuerwehr unterbunden. Die Stadtpolizei weist diese Darstellung zurück. Beim eingebauten Brandmeldesystem sei es gar nicht möglich gewesen, den Alarm mehr als einmal zurückzustellen. Spezialisten der Zürcher Kantonspolizei analysieren nun das System. Eine offizielle Information könnte bereits Anfang Woche erfolgen.


Einen Kommentar schreiben