Monatsarchiv für Mai 2006


Groundingmacher im Delirium

Der Regisseur des Films „Grounding – die letzten Tage der Swissair“ schreibt Geschichte. Nicht für einen neuen Film, sondern als selbsternannte Koriphäe der umfangreichen Swissair-Forschung. „Unser Film zeigt die Wahrheit“, behauptet Michael Steiner am Lesertelefon vom Blick, ohne mit der Wimper zu zucken.
Weiterlesen…

Bundesgerichts-Kniefall vor UBS?

Vor einem Jahr berichtete die Weltwoche von einem Basler Zahnarzt, der die Grossbank UBS über gut zwei Millionen Franken verklagt hatte. Sein Bankberater habe ihn zwischen 1996 und 1998 geschädigt, indem er über 30 Börsentransaktionen ohne seine Autorisierung getätigt habe. Vor erster Instanz erhielt der Zahnarzt nur teilweise Recht, worauf er Rekurs einlegte und am 25. Februar 2005 1,6 Millionen Franken zugesprochen erhielt.
Weiterlesen…

Oswald Grübels neue Bescheidenheit

Der selbstbewusste Preusse, der diktatorisch entscheidet und seine Mitstreiter zu reinen Befehlsausführern degradiert, spricht mit ungewohnt sanfter Zunge. Die Rede ist von Oswald Grübel, CEO der Schweizer Grossbank Credit Suisse. In einer Email an die 63’000 CS-Mitarbeiter erläutert Grübel das Jahresergebnis 2005, das im Vergleich zu jenem der Nummer eins auf dem Platz, der UBS, durchzogen ausgefallen ist.
Weiterlesen…