Müller-Möhl geht eigene Wege

Banker ist bei der Vorzeigefrau der Wirtschaft ausgezogen. Der Sonntag, 4. Oktober 2012

Am Zürcher Zoofest Ende August traten sie noch als Traumpaar auf: Erbin und Unternehmerin Carolina Müller-Möhl, 44, und ihr Partner und Banker Roger Lehmann. Zwei Monate später ist Lehmann aus Müller-Möhls Landgut im Zürcher Hinterland ausgezogen. Das bestätigen zwei eingeweihte Quellen gegenüber dem «Sonntag». Carolina Müller-Möhl schrieb in einer E-Mail-Antwort, sie und Roger Lehmann würden «jederzeit» geschäftliche Anfragen entgegennehmen. «Unser Privatleben aber bleibt – wie das schon immer war – privat.» Lehmann, Chef des Zürich-Ablegers der englisch-asiatischen Grossbank HSBC, liess Anfragen unbeantwortet.

Lehmann und Müller-Möhl galten als Teil der Schweizer Wirtschafts-Schickeria und waren gern gesehene Gäste an bekannten Anlässen. Magnet war Müller-Möhl, die ihr Vermögen vor 12 Jahren vom verunglückten Bankier Ernst Müller-Möhl geerbt hatte. CMM, wie sie von Freunden genannt wird, war bis vor kurzem während acht Jahren im Verwaltungsrat von Nestlé. Nach wie vor sitzt Müller-Möhl in den Aufsichtsgremien der «Neuen Zürcher Zeitung», der einflussreichen Stiftung des Zoos Zürich sowie von Orascom des ägyptischen Investors Samih Sawiris, der Andermatt ausbaut.

HSBC-Manager Lehmann stand im Schatten von Carolina Müller-Möhl. Er hatte seine spätere Lebenspartnerin bereits als Mitarbeiter von deren Ehemann Ernst Müller-Möhl kennen gelernt. Dieser war einst gross geworden bei Financier Martin Ebner, bevor er seine eigenen Finanzinstitute gründete, die Bank am Bellevue und die A&A Actienbank. Lehmann war einst mit Fotomodell Raquel Lehmann verheiratet. Diese ist heute die Frau von Medienmogul Jürg Marquard.

Für Roger Lehmann war die Beziehung zu Carolina Müller-Möhl möglicherweise auch geschäftlich wichtig. Müller-Möhl konnte ihm die Tür zu vermögenden Kunden mit Bedarf an Lehmanns Private-Banking-Expertise öffnen. Umgekehrt könnte die reiche Erbin, die heute als Philanthropin und Unternehmerin firmiert, vom Finanzwissen ihres Partners profitiert haben.

Kommentar

  1. Das habe ich gestern Abend aber anders miterlebt. Wir haben die Zwei CMM und RL in der Splendid Bar gesehen, wie zwei frisch verlliebte Turteltaeubchen. RL war richtig gut drauf und hat sogar noch ins Mikrofon gesungen.
    Ein inniger Kuss zeigt uns die gegenseitige Zuneigung. Ich denke die Interessen waren wohl staerker…….


Einen Kommentar schreiben