Einst Wackelkandidat, jetzt Hoffnungsträger

UBS-Vermögensverwaltung: Chef Jürg Zeltner gelingt Trendwende bei Bruttomargen. SonntagsZeitung, 19. September 2010

Jürg Zeltner, 43, bleibt. Der oberste Kopf der gebeutelten UBS-Vermögensverwaltung ist nach Aussage verschiedener Insider nicht von einer Absetzung bedroht. Nicht mehr: Zeltner wurde lange Zeit als nächster Topmanager gehandelt, der von CEO Oswald Grübel geköpft würde. So wie Schweiz-Chef Francesco Morra, Investmentbank-Chef Jerker Johansson und Amerika-Chef Marten Hoekstra.

Nun wird Zeltner zum letzten Mann der abgehalfterten Ex-Crew in operativer Spitzenposition; ausgerechnet jener Banker, der mit Berndeutsch gefärbtem Englisch und jungenhaftem Lächeln einen idealen Wackelkandidaten abgab.

Dass Übervater Grübel das gewetzte Messer wieder verstaute, hat nicht nur mit seinem Wunsch nach Ruhe im Personalwesen zu tun. Zeltner überraschte auch durch die Verpflichtung hochkarätiger Leute. Drei Transfers stechen heraus: Jakob Stott, von der US-Grossbank J. P. Morgan eingewechselter Däne, ein 55-jähriger Topmann im Banking; Axel Hörger, 42, der per Juni von Goldman Sachs zur UBS stiess und Stephan Zimmermann als Deutschland-Chef ablöste; und Sanjeev Karkhanis, Zeltners neuer Risikochef, der heute die Risiken der UBS-Hedgefonds-Sparte überwacht.

«Das signalisiert nach aussen, dass die UBS in der Vermögensverwaltung Aufwind hat, und es hilft intern, unsere Leute zu motivieren», sagt Sprecher Christoph Meier. Auch die Zahlen helfen. «Der Aufwärtstrend in der weltweiten Vermögensverwaltung hat sich im zweiten Quartal verfestigt», sagt Meier.

Vor Jahresfrist, als die Bruttomargen in Zeltners Vermögensverwaltung auf ein Rekordtief von 88 Basispunkten abgestürzt waren, musste Zeltner zittern. Einnahmen von unter 1 Prozent auf die verwalteten Vermögen sind im Branchenvergleich mager. Von April bis Juni erholten sich die Bruttomargen auf 95 Basispunkte.

Sollten dem Private Banking, wo die UBS ihre reichsten Kunden betreut, gar wieder Gelder zufliessen, hätte Zeltner endgültig Oberwasser. Zuletzt hatte sich der Abfluss auf 5 Milliarden verlangsamt. UBS-Finanzchef John Cryan rechnet mit einem positiven Vorzeichen bis Ende Jahr.

Wie Grübel ist auch Zeltner Praktiker. Seit über einem Vierteljahrhundert im Banking, absolvierte er die Fachhochschule Bern und bildete sich an Harvard weiter. Wegbegleiter attestieren ihm eine fordernde Führung mit klar formulierten Ansprüchen.

Zeltners Crew baut die UBS-Vermögensverwaltung von Grund neu auf, mit Regeln für das grenzüberschreitende Geschäft in 60 Ländern. «Das macht den Kundenberatern die Arbeit schwerer, ist aber der einzig richtige Weg, das Geschäft langfristig zu betreiben», glaubt Sprecher Meier.

Bleibt eine Klage aus Zeltners Zeit als Deutschland-Chef. «Die Ergebnisse unserer Überprüfungen bestätigen, dass der Kunde bewusst riskante Handelsstrategien verfolgte und dass es keinen Grund für Ausgleichszahlungen gibt», entwarnt Meier.


Einen Kommentar schreiben