Ermittlungen gegen UBS und Credit Suisse in Brasilien

Die brasilianische Bundespolizei hat diese Woche im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen vermuteter Geldwäsche 19 Personen verhaftet. Darunter befindet sich ein Mitarbeiter des Private Banking der UBS, ein Angestellter der CS-Privatbankentochter Clariden Leu sowie eine Mitarbeiterin von AIG Private Bank Schweiz. Die UBS bestätigte am Mittwoch, dass ein Mitarbeiter während einer Geschäftsreise in Brasilien verhaftet worden sei. Ansonsten will sich das Institut nicht zum Fall äussern.

Die Ermittler vermuten einen Ring von brasilianischen Geldwäschern, so genannten Doleiros, und Mitarbeiter Schweizer Banken, die monatlich 4 Mio USD am Fiskus vorbei geschleust haben sollen. Im Visier der Behörden sind mehrere vermögende Brasilianer, die mit Hilfe der Schweizer Bankiers und den vermittelnden Doleiros Steuerbetrug vollzogen haben sollen. Über legale Bankkonten in Brasilien sei das Geld ins Ausland transferiert worden.

Die breit angelegte Aktion der brasilianischen Behörden begann bereits im Frühling 2006. Damals wurde ein Mitarbeiter der Credit Suisse für mehrere Tage in Haft genommen. Ende 2006 erwarb die Credit Suisse 50% plus 1 Aktie der brasilianischen Privatbank Hedging Griffo für 421 Mio CHF. Die Schweizer Grossbank ist heute vor allem im Onshore Banking in Brasilien tätig. Ihr damals verhafteter Mitarbeiter leitet heute aus der Schweiz heraus ein Privatebanking-Team für den arabischen Raum.

Nun richtet sich das Augenmerk der brasilianischen Bundespolizei auf die UBS und die CS-Tochter Clariden Leu. Zur Frage, welche Folgen die Verhaftungsaktion auf das UBS-Geschäft in Brasilien haben könnte, wollte sich eine UBS-Sprecherin heute Morgen auf Anfrage nicht äussern. Die UBS ist im brasilianischen Onshore-Geschäft mit der Tochter Pactual aktiv. Die UBS erwarb diese Ende 2006 für insgesamt 3,1 Mrd USD (2,6 Mrd USD Kaufpreis plus 500 Mio USD zur Zurückbehaltung wichtiger Mitarbeiter). Sie bietet für lateinamerikanische Kunden Investment Banking, Asset Management und Wealth Management an. UBS Pactual soll gemäss internen Quellen bis Ende September dieses Jahres rund 500 Mio USD Gewinn gemacht haben.


Einen Kommentar schreiben