Englands Zeitungsverlage machen es vor

Marketing à la anglaise ist beeindruckend. Ich erhalte seit kurzem die Financial Times. Es handelt sich um ein Gratis-Test-Abonnement für drei Wochen. Schon nach wenigen Tagen erkundigte sich eine Frau telefonisch, ob alles in Ordnung sei, oder ob es beispielsweise bei der Lieferung am frühen Morgen zu Problemen kommen würde. Alles sei bestens, antwortete ich, im Wissen, dass ich wohl auf eine definitive Zustellung verzichten würde. Doch das sagte ich selbstverständlich nicht, denn ich wollte ja weiterhin die Zeitung gratis erhalten. Nach drei Wochen lag eine Rechnung für das erste Semester im Briefkasten. Ich reagierte nicht. Nach weiteren zwei Wochen kam die nächste Aufforderung, den Abonnementsbetrag zu überweisen, sonst würde diese Super-Offerte auslaufen. Nun schickte ich den Brief mit dem Vermerk zurück, auf das Angebot zu verzichten. Trotzdem wurde mir die Zeitung weiterhin zugestellt. Heute schliesslich meldete sich wieder eine Dame telefonisch um zu fragen, ob ich weiterhin in den Genuss der FT kommen möchte. Ich sagte, ich hätte bereits schriftlich meinen Verzicht kund getan, und war bereits im Begriff, eine Begründung dafür abzugeben. Doch eine solche interessierte die Frau nicht. Es sei in Ordnung, sie hätte mich vom Verteiler gestrichen.

Wie unterschiedlich doch das englische Vermarktungssystem zum schweizerischen ist. Hier rufen einem die Leute vom Verlag schon weit vor Ablauf des Testabonnements an und bedrängen einem bei einer ablehnenden Haltung, einen Grund dafür zu nennen. Wenn man dann sagt, die Zeitung befriedige zu wenig die persönlichen Bedürfnisse, geben sie einem das Gefühl, ein Halbschlauer oder – noch schlimmer – ein Halbkrimineller zu sein, der die Grosszügigkeit des Verlags mit dem Gratisangebot schamlos ausgenützt habe. Vielleicht sollten sich die Schweizer Verlage mal bei den englischen Häusern nach professionellem Marketing erkundigen. Dann könnte es ihnen eventuell wieder besser gehen, und sie müssten nicht ständig über den Leserschwund lamentieren.


Einen Kommentar schreiben