Was macht bloss? Reto Hartmann

Mit fünfzig fängt das Leben an. Das denkt, wer mit Reto Hartmann über dessen zweite Berufskarriere spricht. Der Ex-CEO der Kioskbetreiberin Valora und der Technologiefirma Feintool erzählt jedenfalls mit quicklebendiger Stimme, dass er nach langem Managerdasein zum freien Unternehmer mutieren wolle. «Mit Freunden werde ich zwei Firmen betreiben», sagt Hartmann, den wir an einem Mittwochnachmittag erreichen, als er gerade im Wartezimmer auf eine zahnärztliche Behandlung wartet. Abgesehen davon gehe es ihm gut. «Meine vier Kinder hatten in den letzten Monaten ein bisschen mehr von ihrem Vater.»

Seit letztem August ist er ohne feste Anstellung. Damals verliess er nach nur zweieinhalb Jahren die Firma Feintool aus Lyss. Zumindest von aussen sah es nach einem überstürzten Abgang aus. Damals verkündete Hartmann auch, er habe «ein sehr attraktives unternehmerisches Angebot erhalten».

Also doch eine unsanfte Trennung? Davon will er nichts wissen. Wenn man sich als Chef einmal entschieden habe, von Bord zu gehen, gebe es nur zwei Varianten: Entweder man werde zur Lame Duck, die nur ihre Kündigungszeit absitze, oder man einige sich mit dem Verwaltungsrat auf eine sofortige Trennung. Er habe sich für Letzteres entschieden. Dass es sich um eine ordentliche Kündigung handelte, sei allein schon daran erkennbar, dass er noch bis Ende Februar auf der Lohnliste von Feintool stehe.

Hartmann weiss natürlich, dass Fragen rund um seine Person laut geworden sind. Denn schon einmal verliess er eine interessante Position von einem Tag auf den anderen. Das war bei Valora, wo er im Frühsommer 2003 vor die Tür gesetzt wurde. Das wird noch ein gerichtliches Nachspiel haben. Hartmann fordert nämlich von Valora Schadenersatz. Wann der Prozess stattfinde, wisse er nicht. Dafür weiss er, wann die Zukunft beginnt. Im März will er seine neue Karriere als Unternehmer beginnen ­ mit zwei Firmen aus dem Technologie- und dem Dienstleistungsbereich. Präziser will er nicht werden. So bleibt die Spannung bezüglich seiner Zukunft bestehen.

Kommentare

  1. ich frage mich wie so ein mensch ein CEO wird ?????????

    Verkauft maschinen ( vitaseed ) die weder geprüft noch eine zulasung haben ,und den EU standart nicht erfüllen . sind auf gut deutsch nur teurer schrot .

    hugo langer

  2. Hallo Bullshit

    reto hartmann führt ein ganzes imperium von minen!

    Natürlich ist er der Abzockerkönig aus der CH!

  3. Guteb Abend Herr Hartmann

    United Commodities Holding AG
    ISIN: CH0032868199
    WKN: A0M0F0
    Symbol: 3UI1

    Einschätzung: spekulativ KAUFEN
    Kursziel: 25.00 Euro

    Aktuell: 10.00 Euro
    52W Hoch: 10.50 Euro
    52W Tief: 2.60 Euro

    Anzahl Aktien: 3 Mio.
    Marktkap.: 30 Mio. Euro

    United Commodity AG
    C.F.L. – Lohnerstrasse 29
    3645 Gwatt (Thun)
    Schweiz

    CEO: Reto Hartmann

    http://www.united-commodity.com
    info@united-commodity.com

    Wieder holt Herr Hartmann den Zauberstarb heraus, aus Uni. Uranium —Pennystock—- wird UCH AG Euro 11,00—

    http://www.rohstoff-welt.de/aktien/snapshot.php?mid=1209

  4. Hallo,
    wie ist diese United-Commodity von Reto Hartmann einzuschätzen ?

  5. massiv negativer Bericht über Reto Hartmann und Jochen Schäfer in der aktuellen Bilanz 10/2013 (sonderbare Methoden,Spielplatz für Spekulaten) Gegen Schäfer seien Verfahren in Deutschland hängig und Reto Hartmann macht gar keine gar gute Figur im Bericht…operativ seien zwar grosse Pläne und Visionen da,aber keine konkreten Resulate aus Gold und Silberabbau. Wieso lässt ein RH überhaupt ein solches Interview über sich ergehen und wieso gibt es keine Gegendarstellung??

  6. gegen United Commodity/Reto Hartmann scheint ein Shitstorm entbrannt zu sein, heute schreibt schon der Tagesanzeiger…

    http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Wie-aus-Schutt-Gold-werden-soll/17040135/print.html

    Da werden vielleicht bald weniger Lichter brennen, wenn den Neugeldzufluss versiegt….

  7. ich denke die reale Gefahr bei United Commodity AG besteht, dass nun viel weniger Neugeld reingeholt wird und immer mehr Kunden ihre Aktien ausgekauft haben wollen,den die Aktie ist ja praktisch nicht handelbar, nur der Market Maker im Auftrag der UC kauft die Titel zurück….
    mit Reto Hartmann möchte ich im Moment nicht tauschen!

  8. Ich habe bzgl. United Commodity die FINMA angerufen und gefragt, ob diese Firma nicht eine Effektenhändlerbewilligung bräuchte, denn sie betreibt a) eine profesionelle Verkäuferorganisation und b) wirbt öffentlich mit Telefonaktionen für deren Kapitalerhöhungen. Antwort der FINMA: Jede Firma darf ihre eigenen Aktien verkaufen. Da wird wohl mit verschiedenen Ellen gemessen, andere Firmen, welche dies bis dato versuchten wurden von der FINMA kurzerhand geschlossen. Reto Hartmann scheint einen besonderen Draht zur FINMA zu haben, anders ist nicht zu erklären warum die oberste Aufsichtsbehörde diesem Treiben tatenlos zusieht.

  9. Der Artikel ist spannend, allerdings mangelt es an zu wenig Beweislast seitens Herrn Hartmann.

  10. Guten Tag

    Wie kann der Aktienkurs auf € 35,00 ansteigen und warum sind auf der GV die Aktien zu 20,50 bewertet und mit eine Haltefrist von 18 Monaten???

    Das sind doch alles Abzocker!

  11. Hurra, er hat wieder mal eine neue Firma mit wohlklingendem Namen in Zug gegründet. Diesmal mit seiner Gattin
    Viel Glück!

  12. Der dritte pennystock deal nur der arme anlege guckt in die roehre

  13. Das Hartmannsche Weihnachtsmaerchen hat funktioniert! Die Altlasten wurden nach Luzern verschoben!


Einen Kommentar schreiben