«Wir sind die dummen Bauern mit den grossen Kartoffeln»

Der Coup des Präsidenten von Schweiter Technologies. SonntagsZeitung, 27. September 2009

Hans Widmer , 69, hat schon viele Deals vollzogen. Was er diese Woche mit seiner Schweiter Technologies vollbrachte, übertrifft jedoch alle. Vom verschuldeten englisch-australischen Baugiganten Rio Tinto erwarb er Alcan Composites für rund 360 Millionen Franken.

Deren Wert hatte Rio Tinto vor drei Jahren noch auf 800 Millionen Dollar geschätzt, wie ein Insider verrät. Widmer bestätigt: «Von den 800 Millionen Dollar hatten wir auch gehört. Das beeinflusste uns nicht, wir erstellten unsere Kalkulation und waren bass erstaunt, als wir zu einer Präsentation eingeladen wurden.»

Nach einem Umsatzeinbruch von 40 Prozent im laufenden Jahr stieg Rio Tinto für Alcan Composites, die führend bei Beschichtungsmaterialien, Fassadenverkleidungen und Grossdisplays ist, mit 450 bis 600 Millionen Dollar in Verhandlungen, sagt der Insider. Doch Hoffnungen auf Private-Equity-Bieter, die sich billig verschulden, zerschlugen sich.

Übrig blieb Widmer . «Wir sind die dummen Bauern mit den grossen Kartoffeln. Zum richtigen Zeitpunkt mit genügend Geld an der richtige Stelle.» Seine 25 Prozent an Schweiter in Horgen am Zürichsee sind nach einem Kurssprung diese Woche 170 Millionen Franken wert.

Schweiter hatte kurz vor der Krise die Brillengläsertochter Satisloh verkauft und stand von da an auf einem 600-Millionen-Cash-Berg, aber nur noch auf den Beinen Textil- und Halbleiterindustrie .


Einen Kommentar schreiben