CS mit brasilianischer Hedging-Griffo in Übernahmeverhandlungen

Die Credit Suisse (CS) steht offenbar kurz vor der Übernahme des brasilianischen Broker- und Vermögensverwaltungshauses Hedging-Griffo. Ein Mitarbeiter von Hedging-Griffo in Sao Paulo sagte auf Anfrage von AWP, dass die Anwaltsteams der beiden Banken derzeit die Details der Transaktion festlegen würden. Ein Sprecher der CS wollte indes auf Anfrage keine Stellung nehmen.

Vor drei Monaten machte die lokale Wirtschaftszeitung „Valor Economico“ die Verhandlungen als Erste publik. Sie bezifferte die Kaufsumme auf 400 Mio USD. Die Due Diligance sei praktisch vorüber, schrieb das Blatt.

Seither ist es um den Deal still geworden. Hinter den Kulissen sei aber intensiv weiter verhandelt worden, sagt ein CS-Kadermann. Ende Oktober soll ein hochrangiger Manager der Schweizer in die brasilianische Hauptstadt geflogen sein, um mit den Eigentümern von Hedging-Griffo zu sprechen. Die vor 25 Jahren gegründete, erfolgreiche Finanzboutique verwaltet mit 230 Mitarbeiter ein Vermögen von rund 6,5 Mrd USD.

Hedging-Griffo brächte der CS rund 140 Mio USD Einnahmen pro Jahr, schrieb die brasilianische Zeitung „Gazeta Mercantil“. Neben China, Indien und Russland zählt Brasilien zu den Boommärkten, wo die Schweizer Banken ihre Aktivitäten verstärken wollen. UBS gab am Montag bekannt, den Kauf der brasilianischen Investmentbank Banco Pactual für 2,6 Mrd USD abgeschlossen zu haben. Die neue Einheit UBS Pactual beschäftigt 750 Mitarbeiter und betreut 23 Mrd USD Vermögensanlagen.

Mit der 1998 erworbenen Garantia ist CS seit 1998 im brasilianischen Investmentbanking aktiv. Doch in der Vermögensverwaltung ist die CS im wichtigsten Markt Lateinamerikas praktisch nicht präsent. Nachdem die Behörden diesen Frühling den Chef des Privatkundengeschäfts wegen vermuteter illegaler Kapitalexporte verhaftete, sucht CS einen Neuanfang in Brasilien. Die Übernahme von Hedging-Griffo könnte sie problemlos aus dem Gewinn des Verkaufs ihrer Winterthur-Versicherung an die französische Axa finanzieren.


Einen Kommentar schreiben