Neuer Bär-Finanzchef gefunden

Die grösste reine Schweizer Privatbank, die Zürcher Julius Bär, hat einen neuen Finanzchef verpflichtet. Das sagte ein hoher Kadermann, der nicht namentlich genannt sein will. Eine zweite Quelle bestätigt die Nachricht, dass ein CFO gefunden worden sei, aber noch offen sei, wann die Neuigkeit dem Personal und der Öffentlichkeit mitgeteilt wird.

Nur ein kleiner Personenkreis in der obersten Leitung weiss, um wen es geht. Der neue Mann, der vermutlich von aussen zur Bär dazustossen wird, wird in der Konzernleitung Platz nehmen und verstärkt dadurch das Gewicht der Zentrale gegenüber den zwei mächtigen Figuren der Bankengruppe, David Solo und Alex Widmer. Solo ist Chef des Asset Managements unter dem Markennamen GAM und versuchte bisher, einen Teil der Funktionen aus der Zentrale in seinen Bereich zu holen. Widmer leitet das Vermögensverwaltungsgeschäft und hat bisher viel Geld für den Aufbau einer Präsenz in Singapur und Hong Kong ausgegeben.

Wenn nun von extern ein „schweres“ Kaliber als Finanzchef zu Bär stösst, dürfte der neue Mann den zwei bisher weitgehend autonom agierenden „Fürsten“ verstärkt auf die Finger schauen. Für die Kostenkontrolle, die bei der ungestümen Expansion von Julius Bär früher oder später ein Thema werden dürfte, könnte sich das bezahlt machen.


Einen Kommentar schreiben