Investmentbanken von CS und UBS sind überdimensioniert

Europäische Konkurrenten schneiden deutlich besser ab – ein grosser Umbau ist unumgänglich. Der Sonntag, 8. Juli 2012

Die Credit Suisse und die UBS sind mitten in einem Totalumbau ihrer Investmentbanken. Beide fahren ihre einstigen «Gewinnmaschinen» zurück und stellen sie in den Dienst der Vermögensverwaltung. Das ist dringend nötig. DieKosten beider Grossbanken sind im Investmentbanking im Vergleich zu Konkurrenten unbefriedigend (siehe Tabelle).

Bei der CS kam im 1. Quartal auf jeden verdienten Franken ein Aufwand von 76 Rappen, eine Verschlechterung um 5 Rappen gegenüber 2011. Die UBS blieb mit 75 Rappen stabil, wenn man den Buchverlust auf eigene Schulden weglässt. Die tief im Libor-Strudel steckende britische Barclays konnte ihre relativ gute Kostenlage verteidigen, und auch die französische Société Générale und die Deutsche Bank schnitten besser ab als die beiden Schweizer Grossbanken.

Die CS gibt sich gelassen. «Die Kosten-Ertrags-Zahl sagt in Umbruchphasen wenig aus», sagt Sprecher Marc Dosch. Die Bank sei mitten im Umbau, weg vom Einsatz von viel Kapital hin zum Kundengeschäft, was mehr und bessere Köpfe nötig mache. Das erhöhe die Kosten. Lieber verweist die CS auf eine andere Kennziffer. «Die Kapitalrendite im Investment Banking ist zurzeit ein besserer Indikator für die Leistungsfähigkeit des Modells.» Dort liege die CS mit 19 Prozent im 1. Quartal gut im Rennen. Allerdings honoriert dies die Aktionäre bisher nicht – der CS-Kurs dümpelt um tiefe 17 Franken herum.

Die CS will sich neu auf «Kunden fokussiert und kapitaleffizient» ausrichten. Aber auch wenn die CS auf personalintensive Bereiche im Investmentbanking setzen will: Der Stellenabbau in der einstigen Paradedisziplin ist noch lange nicht zu Ende. Über 1000 Jobs wurden im Zug eines 2-Milliarden-Kostenreduktions-Programms bereits gestrichen, weitere werden folgen. Und noch immer ist das CS-Investmentbanking mit gut 20 000 Mitarbeitern zu gross.

Auch bei der UBS ist eine Reduktion im Gang – von 18 000 auf noch 16 500 Jobs. Dass dies nicht das Ende der Reise sein dürfte, darauf deutet eine Aussage einer Sprecherin hin. «Das Kostenmanagement bleibt für UBS eine Priorität», sagt Sprecherin Dominique Scheiwiller.

Kosten-Ertrags-Vergleich Investmentbanking
In % Jan.–März 2012 Jan.–März 2011 Änderung (%)
CS 76 71 5
UBS* 75 75 0
Deutsche Bank 65 61 4
Barclays 62 61 1
Société Générale 65 58 7
*ohne Buchverlust auf eigene Kredite
Löhne und Boni im Investmentbanking
in Mio. Fr. Jan.–März 2012 Jan.–März 2011 Veränderung
UBS 1503 1855 –19.0
CS 2063 2408 –14.3
Quelle: Quartalsabschlüsse

Einen Kommentar schreiben