Bank Clariden Leu entlässt den Spitzenmann

Als Manager sich beschwert, kündigt sie ihm fristlos. SonntagsZeitung, 11. September 2011

M., 45, galt als Top-Stratege und trat regelmässig in Finanz-Programmen am TV auf. Nun hat ihn Clariden Leu, eine Credit-Suisse-Tochter und eine der fünf grössten Schweizer Privatbanken, fristlos entlassen.

M. ist das jüngste Opfer einer Entlassungswelle auf oberster Stufe.Clariden-CEO Olivier Jaquet stellte wenige Wochen nach seiner Berufung im Frühling die halbe Geschäftsleitung auf die Strasse.

Wie mehrere Insider bestätigen, eskalierte die Personalie. Am Mittwoch informierte Clariden das Personal, dass der Spitzenmanager die Bank verlasse. Der Entscheid wurde M. per Blackberry-Mail in die Ferien mitgeteilt. Kurz darauf wurde sein Handy stillgelegt. Ein Clariden-Direktor sagt, der Betroffene habe darauf «hochgradig illoyal» reagiert, ohne weitere Details zu nennen. Am Donnerstag wurde M. fristlos entlassen.

Ein anderer Clariden-Manager sagt, M. habe sich bei Clariden-Verwaltungsräten und den Finanz-Aufsichtsstellen über das Vorgehen beschwert. Damit habe er sich an geltende Richtlinien von CS und Finanzplatz gehalten.

Clariden-Sprecherin Tanja Kocher wollte keine Stellung nehmen, Banker M. war nicht erreichbar.


Einen Kommentar schreiben