UBS  stoppt „You&Us“

Der Slogan ist am Ende – neue Kampagne gesucht. SonntagsZeitung, 5. April 2009

„You&Us“ hiess es bei der UBS seit Jahren. Unter dem Slogan warb die Grossbank weltweit um die Gunst der Anleger und Investoren. Die Aussage stellte das Vertrauen und die eigene Kultur in den Mittelpunkt. «You, its not just a word. Its a commitment» – der Kunde im Zentrum als Verpflichtung – versprach die UBS bis Mitte März weltweit.

Die Anzeige im vorletzten «Economist» war der letzte Auftritt: «Die globale Brand Campaign wurde Mitte März aufgrund der kommunizierten Kostensparmaxime vollständig gestoppt», bestätigt UBS -Sprecherin Rebeca Garcia. Die Kommunikationsstrategie wird überarbeitet. Über eine neue Kampagne und die Werbeagentur sei «noch kein Entscheid» gefallen. „You&Us“ stammte von der langjährigen UBS -Werbeagentur Publicis, deren Chef Fredy Collioud mit dem Ex-Präsidenten Marcel Ospel befreundet ist.

Verwirrspiel um Abgang von Topmann Martin Liechti

Letzten Sonntag meldete der «SonntagsBlick» die Entlassung von Martin Liechti, ehemaliger Chef der Vermögensverwaltung für Nord- und Südamerika. Liechti war für die Umsetzung der Strategie mit nicht versteuerten US-Vermögen verantwortlich. «Wir haben uns von Martin Liechti getrennt», liess sich UBS -Konzernsprecher Michael Willi zitieren.

Doch gekündigt wurde dem 48-jährigen Liechti nicht. «Herr Liechti ist nach wie vor bei UBS angestellt», sagte am Freitagabend UBS -Sprecher Serge Steiner. Es fänden Abgangsverhandlungen statt. Aus UBS -Kreisen ist zu vernehmen, dass die Bank Liechti mitgeteilt habe, sie wolle sich von ihm trennen. Die Aussage Willis sei «nicht ganz präzis» gewesen.

Ein Sprecher von Liechti wollte sich nicht dazu äussern. Liechti war vor einem Jahr in Miami verhaftet worden. Er wurde monatelang als «wichtiger Zeuge» bei den Steuerermittlungen gegen die UBS festgehalten und konnte das Land erst nach einem Geständnis verlassen.


Einen Kommentar schreiben