UBS startet Universität

Grübel: «Wir müssen alles besser machen». SonntagsZeitung, 22. November 2009

Gabriela Payer wird Leiterin der neuen UBS Business University. Bei der früheren Personalchefin des Bereichs Vermögensverwaltung laufen ab dem 1. Januar 2010 sämtliche internen Aus- und Weiterbildungsangebote der Grossbank zusammen. Schon bisher verfügte die UBS über ein reichhaltiges Förderprogramm im In- und Ausland für die Angestellten.

Neu ist, dass das Angebot für die gut 65 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund ein Drittel in der Schweiz, von einer zentralen Stelle geleitet und koordiniert wird. Die UBS-Universität soll mithelfen, die Bank wieder zu einem rentablen Unternehmen zu machen.

«Im Grunde geht es darum, dass wir alles besser machen müssen als unsere Konkurrenten», sagte UBS-CEO Oswald Grübel vor ein paar Wochen in einem internen Schreiben. «Dabei werden Sie von einer ‹UBS Business University› unterstützt, die wir neu schaffen.»

Grübel zeigte sich überzeugt davon, dass «der Erfolg einer Bank in Zukunft mehr denn je davon abhängen wird, auf allen Stufen die fähigsten Leute zu haben».


Einen Kommentar schreiben