Bank Wegelin im US-Fokus

Hummler wird Daten herausgeben müssen. SonntagsZeitung, 23. August 2009

Die US-Anklage gegen einen Privatbanker der Neuen Zürcher Bank (NZB) und einen Rechtsanwalt eröffnet die Schlacht gegen weitere Finanzinstitute in der Schweiz. Betroffen ist auch die St. Galler Privatbank Wegelin, wo Konrad Hummler Partner ist. Der Präsident der Privatbanquiervereinigung macht keinen Hehl daraus, das sein Institut nicht deklarierte US-Vermögen verwaltet, die direkt oder via NZB oder andere Vermögensverwalter zur Bank gelangten.

Darunter befänden sich auch US-Kunden, die «in den letzten anderthalb Jahren von der UBS zu uns gekommen» seien. «Aber das ist mir eigentlich auch egal, solange wir uns an die gültigen Schweizer Gesetze gehalten haben», sagt der 56-Jährige. Daran gebe es keine Zweifel. Einige seiner Kunden dürften unter den 4450 US-Steuersündern sein, deren Daten die Schweiz an die USA aushändigen wollen. «Wir sind selbstverständlich auch auf der US-Liste jener Banken, die mit Forderungen nach Datenherausgabe rechnen müssen», bestätigt der Sankt Galler.

Auch CS und Julius Bär mit US-Offshore-Kunden

Mit dem Schweizer Einknicken geraten nach den Grossbanken UBS und CS auch kleinere Institute unter Druck. Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat allen US-Wertschriftenkunden mit Wohnsitz Amerika gekündigt. «Ende Oktober werden wir keine solchen Klienten mehr haben», sagt Sprecher Urs Ackermann. Die ZKB verwaltet gut eine Milliarde Franken US-Offshoregelder. Auch renommierte Privatbanken sorgen vor. Die Zürcher Julius Bär betreut US-Kunden seit den Weltkriegsjahren, verkaufte 2004 ihre US-Filialen mit On- und Offshore-Kunden an die UBS und hält seither US-Offshore-Vermögen nur noch in der Schweiz. Laut Bär-Sprecher Jan Bielinski will sich die Bank von «verschiedenen US-Kunden» trennen. «Wir haben sicher auch ein paar Kündigungsbriefe verschickt, das machen im Prinzip alle», sagt Bielinski. Bär war vorsichtig und nimmt laut einem Manager seit Auffliegen der UBS-Fehler keine US-Neukunden mehr auf.


Einen Kommentar schreiben