Ueli Maurer erstaunt über SVP-Regierungsratskandidat

SVP-Präsident Ueli Maurer erwartete, dass die Delegierten ihren zahlungssäumigen Luzerner Finanzdirektor aus dem Wahlkampf nehmen würden. Denn die Reaktionen auf den SonntagsBlick-Bericht über die Mehrfachbetreibungen des Luzerner Finanzdirektors Daniel Bühlmann (45) fielen massiv aus.

Der Regierungsrat rief zur ausserordentlichen Sitzung, Kantonsräte kritisierten Bühlmann scharf, CVP und FDP distanzierten sich vom einstigen SVP-Shootingstar. Am Donnerstag hoben die Delegierten der Luzerner SVP ihren Regierungsrat trotzdem auf den Schild für die Wahlen im April.

Der SVP-Präsident Ueli Maurer (56) ist überrascht. «Das hätte ich nicht erwartet», sagte er zu SonntagsBlick. Maurer stand in engem Kontakt mit der kantonalen Parteileitung. «Ich wollte wissen, was die Alternativen sind.» Die Unterstützung für Bühlmann sei auch ein Abbild des gesellschaftlichen Wandels. «Die Menschen differenzieren heute zwischen Amtsführung und persönlichen Schwächen», glaubt Maurer.

Daniel Bühlmann sagte am Samstag auf Anfrage, dass die SVP-Delegierten offenbar der Meinung seien, dass er einen guten Job mache. Wegen seiner Betreibungen sei eine Wahl im ersten Urnengang aber vermutlich illusorisch.


Einen Kommentar schreiben